bereits im Frühjahr diesen Jahres hat die Versicherungswirtschaft einen empfindlichen Anstieg der Versicherungsprämien in den verschiedensten Sparten prognostiziert, unter anderem auch für die Kfz-Versicherung.
Begründet liegt die Beitragserhöhung vor allem in der Preissteigerung durch die Inflation, in der Zunahme von Diebstählen und den hohen Reparaturkosten sowohl durch gestiegene Personalkosten als auch durch die erschwerte Ersatzteilbeschaffung.
Doch das ist noch nicht alles …
Wie procontra-online.de berichtet, hat der GDV die Regionalklassen für die 412 deutschen Zulassungsbezirke neu berechnet. Somit kommt es zu folgenden Änderungen der Kfz-Versicherungsprämien:
- Höhere Einstufungen erhalten 3,8 Millionen Kfz-Haftpflichtversicherte und 3,3 Millionen Voll- bzw. Teilkaskoversicherte.
- Für 2,2 Millionen Fahrzeughalter wird die Kfz-Haftpflichtversicherung günstiger, ebenso die Kaskoversicherung für 3,7 Millionen Versicherte.
- Die übrigen 36,4 Millionen Haftpflichtversicherten sowie 30,6 Millionen Kaskoversicherten sind von den Änderungen nicht betroffen.
Ob sich für Sie etwas an den Regionalklassen im heimischen Zulassungsbezirk ändert, können Sie auf der Service-Seite des GDV durch Eingabe der Postleitzahl prüfen.